Signatur & Reduktion + Filmvorführung „Art Inconsequence“
Wir laden euch am 14. August um 19 Uhr in den Hinterhof der Galeria Kollektiva in der Erzberger Str. 32 ein:
Wir starten mit einem Vortrag von Harald Hinz und Rahel Grothus, „Signatur und Reduktion“ und schauen uns anschließend den Film „Art Inconsequence“ an. Neben einer neuen Wandgestaltung im Hof könnt euch außerdem die Examensausstellung „Zwischen Raum“ von Hilte Heithecker in der Galeria Kollektiva anschauen.
Natürlich haben wir auch kalte Getränke und klassische Kino-Snacks für euch am Start – wir freuen uns auf euch!
Worum geht’s?
In ihrem Vortrag beschreiben Harald und Rahel den Begriff der Signatur, der sich u.a. auf das New York Writing bezieht, aber noch breiter gefasst werden kann .
Die Idee der Signatur ist ein Überbau und eine allgemeine Erklärung für eine Bildwerkanalyse, in der wir es mit Schrift zu tun haben. Von verschiedenen Stilen wird schließlich eine Brücke zur Demontage der Signatur geschaffen, bis hin zum Logo und darüber hinaus. Aus dieser Analyse lässt sich das Phänomen der Reduktion im Writing ableiten. Um die Thesen zu stützen werden die beiden Vortragenden eine Reihe von Bildwerken beschreiben, vergleichen und gemeinsam ein Fazit ziehen.
Stichwort Bildwerke: „Art Inconsequence- Advanced Vandalism “ist der Film zum Buch von Sarah Pflüger und Robert Kaltenhäuser. Er überdenkt die selbst gewählten Regeln der Graffitiszene und zeigt anschaulich unterschiedlichste Beiträge von mehreren KünstlerInnen.